2020 wird es kein Popfest wie gewöhnlich geben. In Verantwortung und Solidarität tragen wir unseren Teil zur Minimierung der gesundheitsbedrohenden Risiken durch die Covid19-Pandemie bei und verschieben das diesjährige Programm zum überwiegenden Teil auf nächstes Jahr. Unsere Kurator*innen Esra Özmen (EsRap) und Herwig Zamernik (Fuzzman) schauen mit uns nach vorne und werden 2021 für ein starkes Popfest-Comeback sorgen!

Das diesjährige Popfest aufzugeben und zur Gänze abzusagen war für uns allerdings keine Option. Lange und intensiv haben wir mögliche Covid19-sichere Varianten überlegt, geplant und wieder verworfen. Letztlich haben wir uns entschieden: passend zu Identität und Entwicklung des Popfests wollen wir in diesem Ausnahmejahr ein musikalisch essentielles Lebenszeichen am Karlsplatz setzen und ausschicken.

LIVE IN DER
KARLSKIRCHE

Am Austragungsort des alljährlichen Popfest-Finales werden zwei aufeinanderfolgende Konzertabende im Zeichen der künstlerischen Inspiration und Kompromisslosigkeit stehen.

Samstag, 25. Juli 21.00
Voodoo Jürgens, Hirsch Fisch

Sonntag, 26. Juli 21.00
Soap&Skin, Marie Spaemann

Historische Anmerkung: Die 1714 erbaute Karlskirche ist nach dem „Pestheiligen“ Karl Borromäus benannt und wurde nach Ende der letzten großen Epidemie in Wien von Kaiser Karl VI. zum Dank für die Überwindung der Seuche gestiftet.
SO KANNST DU DABEI SEIN

KINO LIVE
ÜBERTRAGUNGEN

Das Popfest Wien kooperiert bereits im dritten Jahr mit dem Stadtkino im Künstlerhaus, das Programmkino am Karlsplatz. Heuer werden die zwei Popfest-Konzertabende dort live auf der Leinwand mitzuerleben sein, ebenso wie in ausgewählten Bundesländer-Kinos von St. Pölten bis Dornbirn.

RADIO FM4 LIVE
ÜBERTRAGUNG

Zudem kann sich jeder einzelne Fan zu Hause einen persönlichen Konzertsaal bauen und die Konzertabende live via FM4-Übertragung in sein Wohnzimmer holen.
FM4-Popfest im Ausnahmezustand