KMT

Als Frontfrau der Noise-Punk-Band Sex Jams stand Katarina Maria (damals Katie) Trenk schon 2011, 2013 und 2016 auf Popfest-Bühnen, das heißt sie stand weniger, als dass sie singend sprang und rollte. Man kennt sie allerdings auch von Euroteuro, Leelo und Mala Sirena her, und im aktuellen „Sargnagel“-Film wiederum legt sie im Duett mit Voodoo Jürgens einen „Taunz“ im Dialekt hin. Als KMT dagegen fertigt Trenk dunkle Ambient-Collagen aus Field Recordings oder den Geräuschen von Heizstrahlern und Ventilatoren und improvisiert dazu live mit Synthesizer, Stimme und Trompete.
All das, wie es in ihrer Info heißt, „in straighter No-Fi Manier“. Ihre Performance ist streng genommen also vielleicht nicht Pop, aber das ist, wo sie herkommt und was sie als Mitbetreiberin des queer-feministischen Pink Noise Camps seit Jahren für andere ermöglicht. Trenk war aber auch neben Natascha Muhič und Michelle Karussell eine Kuratorin der “Tonbildpostkarten” des Vinylograph mit Beiträgen von Euroteuro feat. Czeski Film, Fauna und Andreas Spechtl, Denice Bourbon, Veronika Eberhart, Elfriede Jelinek, Lydia Haider und vielen mehr. Fad ist ihr also wohl selten.
„Die is einfach super, die mag i irrsinnig gern“, sagt Popfest-Ko-Kurator Herwig Zamernik. „und mit KMT lehnt sie sich noch ein bisschen weiter raus.“

Foto © Apollonia Theresa Bitzan